LETTER

Anders.
Mehr!

Der Wirkungsbericht der START-Stiftung 2022

Weitere Stipendiatinnen und Stipendiaten, ein neuer Geschäftsführer, viele Events, der Launch unseres digitalen Campus – das vergangene Jahr war von hoher Dynamik, von Fortkommen und Zukunft geprägt. Alles für noch mehr Power, um junge Menschen mit Migrationsbezug für gemeinwohlorientiertes Handeln zu begeistern. Alles geleitet von der Vision einer lebendigen Demokratie. Alles begleitet von unserer Wirkungsmessung. Vorhang auf für unseren diesjährigen Wirkungsbericht.

.

„Die Welt verändert sich derzeit in einem rasanten Tempo. Umso wichtiger ist gerade jetzt die Arbeit der START-Stiftung.“

Prof. Dr. Julia Klier,
Vorsitzende des START-Kuratoriums

Zum Grußwort

Interview mit Farid Bibardel

„Bei START sind alle anders.”

Er ist das perfekte Match: Organisationspsychologe, Erziehungswissenschaftler und Macher mit eigener Einwanderungsgeschichte. Farid Bidardel, gerade 35 Jahre alt, hat im Februar 2022 die Geschäftsführung der START-Stiftung übernommen.

Was reizt Sie an der neuen Aufgabe, Farid?

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Wie viele Stipendiatinnen und Stipendiaten sind denn eigentlich so bei START am Start?

Das und mehr steht in dieser Übersicht.

Einmal Zahlen, bitte!

Wirkungsschmiede

Und?! Wirkt’s?!

Was soll das eigentlich, diese Wirkungsanalyse und -messung? Was bringt sie? Und wie funktioniert sie? Diese Fragen haben wir uns bei START natürlich auch gestellt, als wir 2019 damit begannen – und gute Argumente und Erklärungen von unserem Impact-Kooperationspartner „Value for Good“ bekommen.

Wirkungszahlen

Jep! Wirkt!

Wir haben die Wirkungsmessung über die vergangenen drei Jahre immer weiter ausdifferenziert und festgestellt: Die START-Stiftung entfaltet ihre Wirkungslogik in den zentralen Aspekten und schafft wichtige Voraussetzungen für das Erreichen der angestrebten Wirkung. Das ist gut. Aber es gilt auch wie immer: Da ist noch (Impact-)Luft nach oben.

Wirkungszahlen anschauen

Jahreshighlights

Was war denn da bitte los?

Die Neuen kommen, der 17. Jahrgang verabschiedet sich. Stipendiatinnen und Stipendiaten werden zu Demokratiebotschafterinnen und -botschaftern und Changemakern, sie wachsen in der Natur über sich hinaus und gewinnen Preise. Langeweile? Kennen wir bei START nicht. Wir planen lieber Highlights, von denen wir danach erzählen können.

Zu den Highlights

Unsere Zukunft

Und so starten wir in die Zukunft.

Um unsere Reichweite zu vergrößern, noch mehr Jugendliche zu fördern und einen noch größeren Impact zu erzielen, haben wir uns etwas überlegt: Wir geben unserer Community eine neue digitale Heimat – und öffnen sie für alle, die sich auf das Stipendium beworben haben. Klingt verrückt? Ist es vielleicht auch ein bisschen, aber wir ziehen das jetzt durch und probieren es aus.

Aktueller Status: der START-Campus ist eröffnet, bislang aber nur für die Stipendiatinnen und Stipendiaten. Sie können sich hier täglich digital treffen, sich ganz ohne Zutun des START-Teams organisieren, sich austauschen, eigenverantwortlich Projekte aufsetzen, Seminare besuchen, Videokonferenzen abhalten und und und.

Im nächsten Schritt wollen wir den Campus mit einem didaktisch angepassten Programm auch jenen Jugendlichen zur Verfügung stellen, die eine Bewerbung fürs Stipendium eingereicht haben, aber nicht zum Zuge gekommen sind. Wir sind selbst ganz gespannt darauf.

Mira ist für die inhaltliche Gestaltung des START-Campus zuständig.

WIE GEHT ES DENN WEITER, MIRA, UND WAS GENAU HABT IHR ALLES VOR?

Film ab!

Wirkungsbericht nach Social Reporting Standard

Wirkungsbericht nach SRS

Auch für das vergangene Berichtsjahr haben wir wieder einen Wirkungsbericht nach dem Social Reporting Standard (SRS) erstellt. Einfach auf den Button klicken und herunterladen.

Wirkungsbericht nach SRS