LETTER

Uuuund Action!

September/Oktober 2021

Abschluss der Bewerbungsphase

Die Bewerbungsphase ist um, die Auswahl der neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt. Wir verkünden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die frohe Botschaft, dass sie dabei sind und lernen uns langsam besser kennen.

November 2021

Auftaktveranstaltung für die neuen Stipendiat:innen

Alle neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammenzubringen, das ging aufgrund der Coronapandemie noch nicht. Deshalb haben wir auch in diesem Jahr wieder ein formidables digitales Live-Event durchgeführt und aus dem Kurhaus in Wiesbaden auf die Bildschirme gestreamt. Digital vereint konnten die Jugendlichen Musik-Acts und Gesprächsrunden lauschen und sich in verschiedenen Austausch-Formaten kennenlernen.

März 2022

Changemaker-Festival

Es gibt so viele verschiedene Wege, unsere Gesellschaft mitzugestalten – beim Changemaker-Festival machen wir sie greifbar. Gemeinsam mit unserem Partner Zukunftswerft bringen wir in einem digitalen Event Expertinnen und Experten aus der Praxis mit Leuten zusammen, die etwas bewegen wollen. Diese erzählen aus ihrem Alltag und teilen ihre besten Tipps, bei einem Pitch-Event stellen sich Organisationen vor, die auf der Suche nach Mitstreitenden sind oder andere in ihrem Engagement unterstützen wollen. Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten machen an dieser Mut- und Inspirationstankstelle jedes Jahr einen Zwischenstopp.

#start2imagine

Juni 2022

Demokratiefestival

Auf der Abschlussveranstaltung zum Bildungsprogramm der Akademie für Innovative Bildung (AIM) haben wir gemeinsam mit den frisch gekürten Demokratiebotschafterinnen und -botschaftern unsere Demokratie gefeiert. Zehn unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten waren mit dabei. Ein Jahr lang arbeiteten sie mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland an verschiedenen Projekten zum Thema Demokratie. Dazu gab es jede Menge Workshops und Seminare. Die Ergebnisse präsentierten die Jugendlichen am Festivaltag den Besuchern. Und dann wurde gefeiert, unter anderem bei einem Livekonzert von Culcha Candela.

Juli 2022

Transformationsfestival

Mit dem START-Transformationsfestival haben wir den Geförderten der Jahrgänge 2018 und 2019 einen krönenden Abschluss ihrer Stipendienzeit bereitet und ihre Transformation zu START-Alumnae und -Alumni gebührend gefeiert. Während des Events reflektierten die Absolventinnen und Absolventen ihre Stipendienzeit und ließen sich von der Community dazu motivieren, auch nach ihrem Stipendium als Gestalterinnen und Gestalter aktiv zu bleiben und Verantwortung für sich und für gesellschaftliche Veränderung zu übernehmen.

Juli 2022

#LandDerMöglichkeiten

Jeder START-Jahrgang arbeitet im Rahmen des Pflichtprogramms an eigenen Projektideen. Die Ergebnisse der Arbeiten des Jahrgangs von 2019 wurden in Pitch-Videos festgehalten, mit denen jede Gruppe am Engagementwettbewerb #LandDerMöglichkeiten teilgenommen hat. In vier Kategorien wurden von einer Jury jeweils zwei Finalisten gewählt, zwischen denen die Community auf dem Transformationsfestival die Gewinner-Gruppen auswählen konnte. Die Gewinnerinnen und Gewinner sind automatisch für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert. Die „Engagement-Map“ ist eines der Gewinner-Projekte, wurde bereits umgesetzt und ist nun Teil einer Challenge für alle aktuellen Geförderten.

Juli/August 2022

START SummerCamps

Wie wachsen Gruppen zusammen und Jugendliche über sich hinaus? Richtig: bei gemeinsamen Erlebnissen, Herausforderungen und Grenzerfahrungen. Am besten in der Natur. Jeder Jahrgang kommt deswegen in den Genuss unseres START SummerCamps, einem erlebnispädagogischen Format im bayerischen Schwangau. Durch verschiedene Aktivitäten wie Klettern, Flusswandern, Kanufahren und mehr stand dieses Mal das Gefühl der Selbstwirksamkeit im Fokus. Was sollen wir sagen: Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sind über sich selbst hinausgewachsen und haben ihre Grenzen verschoben. Gleichzeitig waren der Zusammenhalt und die Übernahme von Verantwortung für sich und die Gruppe prägende Erlebnisse.